Rotary Club Wettingen hilft bei der Wiederaufforstung im Misox 4./5.5. 2018

lunedì 7 maggio 2018

M. Peterhans / D. Zehnder

Am Freitag, den 4. Mai reisten 18 Rotarier des Rotary Clubs Wettingen für zwei Tage ins Misox um dort bei der Wiederaufforstung des Schutzwaldes zu helfen. Luca Plozza und Eros Savioni vom kommunalen und kantonalen Forstamt begrüsst die Rotarier und erzählten wie es zur Zerstörung des Schutzwaldes gekommen ist. Am 26. Dezember 2016 suchte ein Waldbrand den Schutzwald oberhalb Mesoccos heim. Innerhalb von wenigen Stunden trieb der Wind die Flammen bis unter den Gipfel und weite Teile des Schutzwaldes wurden zerstört. Auf Grund der grossen Trockenheit dauerte es bis zum 3. Februar 2017, dass der Kampf gegen die Flammen endgültig gewonnen war. Dank grossem Einsatz der örtlichen Feuerwehr konnte das Schlimmste, die Zerstörung des Schutzwaldes direkt oberhalb des Dorfes verhindert werden. Der benachbarte Abschnitt, welcher vor allem die Kantonsstrasse schützt wurde aber grösstenteils zerstört.

Nach einem einstündigen Fussmarsch ins betroffene Gebiet wurden die Rotarier unter fachkundiger Anleitung an die Aufgabe herangeführt. Im sehr steilen Gelände wurden 70 Bäume gepflanzt. Da in dieser Region sehr viele Hirsche zu Hause sind, müssen sämtliche Jungbäume vor ihnen geschützt werden. Auf der einen Seite wurden in zwei grösseren Gebieten rund je zwei Duzend Bäume gepflanzt. Diese wurden durch einen zwei Meter hohen Zaun geschützt. Daneben haben die Rotarier viele Einzelbäume gepflanzt. Jeder dieser Bäume musste mit einem eigenen Zaun vor dem Hunger der Hirsche in Schutz gebracht werden. Zum Abschluss mussten alle gepflanzten Bäume ein erstes Mal bewässert werden. In speziellen Rucksäcken wurde das Wasser in unzähligen Fussmärschen zu den einzelnen Bäumen transportiert.

Der Einsatz hat dem Rotary Club Wettingen grosse Freude bereitet. Es hat den Rotarier Spass gemacht handwerklich zu arbeiten und einen Beitrag zur Wiederaufforstung des Misox beigetragen zu haben. Jeder der Teilnehmer wird bei der nächsten Fahr über den San Bernardino einen Blick auf das betroffene Gebiet und die jungen Bäume werfen.

Dokumente im Anhang